Sebastian Lechner zu Gast beim Nikolaustreffen

Dezember 7, 2023

Landesvorsitzender der CDU zu Gast beim Nikolaustreffen

Die aktuelle politische Situation in Niedersachsen stand im Mittelpunkt des Nikolaustreffens, zu dem die Senioren-Union und der CDU-Stadtverband in das Café Schafstall eingeladen hatten.  Als Gastredner gab der CDU Landesvorsitzende Sebastian Lechner nach einem deftigen Grünkohlessen einen Einblick in die wichtigsten Themen der Landespolitik.

Beispielsweise müsse der Wohnungsbau vorangetrieben werden und dabei sei es wichtig, Finanzierungshilfen für junge Familien anzubieten. Aber auch über Maßnahmen zur Eingrenzung des Pflegenotstands durch Verbesserung der Ausbildungssituation oder den aktuellen Stand zur Migrationspolitik des Landes wusste Lechner zu berichten.

Die Barsinghäuser Christdemokraten nutzten die Gelegenheit und regten mit gezielten Fragen zu Themen wie die Bildungspolitik oder weitere Pläne zur Digitalisierung eine für Lechner erfreuliche Beteiligung aus dem Publikum an. Die Betreuungssituation in den Kindergärten bereitet auch in der Deisterstadt seit geraumer Zeit Probleme. „Wenn von Beginn an eine Ausbildungsvergütung gezahlt wird, dann haben wir auch wieder Bewerber für diesen Berufszweig. Solange es nicht ausreichend Personal gibt, muss der Betreuungsschlüssel geändert werden, um die Situation zu entschärfen“, forderte der CDU-Landesvorsitzende.

Bild CDU Schafstall:

Karl-Heinz Neddermeier, Vorsitzender der Senioren-Union, der CDU-Landesvorsitzende Sebastian Lechner und Stadtverbandsvorsitzender Michael Kowalski (von links) begrüßen die Gäste im Café Schafstall. Foto: Privat