CDU-Lösungsansätze für das Rittergut-Projekt in Langreder vorgestellt

Februar 21, 2024

Bei einem kürzlich durchgeführten Ortstermin der CDU-Fraktion auf dem historischen Rittergut in Langreder kamen rund 40 engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen, um sich über den aktuellen Stand des Bauprojekts zu informieren. Die Veranstaltung bot eine Plattform für einen offenen Austausch zwischen den Langreder Bürgerinnen und Bürgern, den Investoren Friedrich-Wilhelm Dusche aus Isernhagen und Oliver-Karsten Möller aus Hannover sowie Vertretern der CDU-Fraktion.

Die Diskussionen beleuchteten die Herausforderungen und unstrukturierten Anforderungen, insbesondere im Bereich des Denkmalschutzes, die das Projekt bisher gebremst haben. Gerald Schroth, Sprecher der CDU-Fraktion, betonte die bereits vor über einem Jahr vereinbarte Notwendigkeit eines verbindlicheren Vorgehens bei der Antragstellung, welches bislang jedoch auf erhebliche Schwierigkeiten gestoßen ist.

Die Bedeutung des Rittergut-Projekts für Langreder wurde von den Anwesenden hervorgehoben, wobei betont wurde, dass ein Scheitern des Projekts langfristigen Verfall zur Folge hätte – ein Szenario, das es unbedingt zu vermeiden gilt. Die Investoren Dusche und Möller wurden für ihre offene Kommunikation und ihr Engagement in der Gemeinde gelobt, was ihre gute Integration in Langreder unterstreicht.

Trotz der aktuellen Herausforderungen durch die Baukonjunktur zeigten sich die Beteiligten entschlossen, einen Beitrag zur Reduzierung des Wohnungsdefizits zu leisten. Oliver-Karsten Möller unterstrich die Entschlossenheit, das Projekt voranzutreiben und damit zur Entspannung des Wohnungsmarktes beizutragen.

Als Reaktion auf die gesammelten Erfahrungen und Herausforderungen präsentierte die CDU-Fraktion konstruktive Vorschläge für die weitere Planung des Rittergut-Projekts. Diese umfassen eine frühzeitige Beratung und Vorprüfung der Pläne, die Bereitstellung klarer Richtlinien für Anträge, die Festlegung eines verbindlichen Zeitrahmens für das Projektmanagement sowie die Forderung nach erkennbarer Verantwortungsübernahme durch den Bürgermeister.

Mit diesen Vorschlägen, die bereits an die Verwaltung übermittelt wurden, zeigt sich die CDU-Fraktion zuversichtlich, dass eine effizientere und effektivere Planungsphase realisiert werden kann, die letztlich dem Wohl der Gemeinde Langreder und der Erhaltung ihres kulturellen Erbes dient.