CDU besichtigt KES-Neubau

Dezember 9, 2023

Das weltweit agierende Barsinghäuser Unternehmen Keschwari Electronic Systems (KES) ist weiter auf Erfolgskurs. In der kommenden Woche zieht der Betrieb nach gut zweijähriger Bauphase in den Firmensitz am Reihekamp. Etwa 20 Millionen Euro habe der Neubau gekostet, erklärte Geschäftsführer Mahmud Keschwari Rasti bei einem Besuch der CDU Barsinghausen.

Am 2. Januar will KES am neuen Standort die Produktion aufnehmen. Auf einer Fläche von 6000 Quadratmetern sind hochmoderne Räume entstanden, die laut Keschwari verbesserte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter bieten. Gemeinsam mit seinem Sohn Schahrus Keschwari Rasti hat der Firmengründer einen Finanzplan erarbeitet, der eine Verdoppelung des Umsatzes bis 2030 vorsieht. Zu dem Plan gehöre auch, die Anzahl der Mitarbeiter von derzeit 40 auf 80 zu erhöhen. KES entwickelt und produziert mikroelektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge. Die wichtigsten Partner sind Kunden in Südamerika, China und Indien. Aber auch die Deutsche Bahn weiß die Qualität aus Barsinghausen zu schätzen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Christdemokraten, die gemeinsam mit dem CDU-Landesvorsitzenden Sebastian Lechner und dem Bundestagsabgeordneten Tilmann Kuban zu Gast bei KES waren, von dem geräumigen Gebäudekomplex, der laut Schahrus Keschwari Rasti energetisch auf dem neuesten Stand ist. „Dieser Bau ist ein Vorzeigeprojekt“, betonte Karl-Heinz Neddermeier, Vorsitzender der Senioren-Union. Auch Lechner lobte das visionäre Handeln der Unternehmensführung. „Ein starker Mittelstand ist das Rückgrat der Wirtschaft in Niedersachsen und ein Garant für sichere Arbeitsplätze. Das familiengeführte Unternehmen KES ist ein gutes Beispiel dafür. Wir setzen uns dafür ein, dass Qualitätsmarken ‚Made in Niedersachsen‘ durch eine kluge und nachhaltige Wirtschaftspolitik dauerhaft unterstützt werden“, betonte der CDU-Landesvorsitzende.

Bild KES:

CDU-Landesvorsitzender Sebastian Lechner besichtigt mit Mahmud Keschwari Rasti und dem Bundestagsabgeordneten Tilmann Kuban (von links) den modernen Neubau am Reihekamp. Foto: CDU-Landtagsfraktion

Bild KES 2:

Mitglieder der Senioren-Union der CDU verfolgen gespannt die Ausführungen von Mahmud Keschwari Rasti (rechts) zu den Produktionsabläufen bei KES. Foto: Privat